MOUNT PERA



Name : MOUNT PERA
Griechischer Name : ΜΑΟΥΝΤ ΠΕΡΑ
Schiffstyp : Frachter
Internat. Rufzeichen : SVHP
Hafenamt : Piräus 778
Frühere Namen : 1918 WAR PAINTER
1919 GRELISLE
1933 MOUNT PERA
Erste Handelsflagge :
Besitzer : 1918 britische Regierung, London, England
1919 Dulcia Steam Shipping Co. Ltd. (J.C. Gould & Co.), Cardiff, England
1933 Ioannis A. Cosmettos, Insel Syra (heute Syros), Griechenland
Bauwerft : Cammell Laird & Co. Ltd, Birkenhead, England
Baunummer : 842
Baujahr : 1918


Stapellauf : 16.02.1918
Indienststellung : 00.06.1918
Größe (BRT) : 5.214
Größe (NRT) : 3.178
Länge (m) : 121,9
Breite (m) : 16
Besatzung : 30
Maschine : Dampfmaschine/Dreifach-Expansion/3 Zylinder
Leistung : 490 NHP
Propeller : 1
Geschwindigkeit (kn) : 11
1918 als Tanker WAR PAINTER für die britische Regierung, London, England, fertig gestellt.
1919 an die Dulcia Steam Shipping Co. Ltd. (J.C. Gould & Co.), Cardiff, England, verkauft, in GRELISLE umbenannt und als Frachter eingesetzt.
17.01.1933 von Ioannis A. Cosmettos, Insel Syra (heute Syros), Griechenland, und Lausanne, Schweiz, und Maria K. Cosmettos sowie Kimon Ar. Cosmettos, Istanbul, Türkei, für 5.500 engl. Pfund abgekauft und in MOUNT PERA umbenannt.
04.08.1934 in das Hafenregister von Piräus mit der Nr. 778 eingetragen.
22.06.1942 unter dem Kommando des Kapitäns Georgios Livadas unterwegs von Montreal, Kanada, nach Lourenço Marques (heute Maputo), Mosambik. In Kapstadt, Südafrika, durchzog der Dampfer einen Entmagnetisierungsprozess, nach dem System "De Gaussing", als Schutzmittel gegen Wasserminen. Nach diesem Prozess bekamen die Kompasse des Dampfers große Abweichungen.
13.09.1942, 07:30, von Kapstadt nach Lourenço Marques gestartet.
20.09.1942, 07:20, auf den "Danae Reef", vor Lourenço Marques, Mosambik, gestrandet. 12:30 erfolglose Versuch mit einem Schlepper den Dampfer in den Hafen zu bringen, anschließend brach das Schiff in zwei Stücken die von den starken Strömungen abgewischt wurden. Keine Verluste. Der Kapitän gab als Grund des Geschehens einen Navigationsfehler aufgrund der großen Abweichungen der Kompasse an.
30.04.1949 aus dem Lloyds Register entfernt.
Verlustdatum : 20.09.1942
Verlustzeit : 07:20 Uhr
Konvoi : Teilweise
Route : Von Montreal, Kanada, nach Lourenço Marques (heute Maputo), Mosambik, über Sydney, Halifax (Kanada), New York, Delaware Bay, Norfolk, Key West (USA), Trinidad (Trinidad & Tobago) und Kapstadt (Südafrika).
Ladung : Holz
Verlustort : "Danae Reef", vor Lourenço Marques (heute Maputo, Mosambik, Westafrika, damals Portugal)
Verlustart : Unfall/Strandung
Verlustursache : Versenkung/Unfall
Mannschafts-Schicksal : Keine Verluste
1. Lloyds Register of Shipping.
2. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995 (gr.)
3. Dounis, Christos: In kriegerischer Zeit, J&J, Athen 2003 (gr.)
Eingefügt am : 19.05.2011
Eingefügt von : Dimitris Galon
Letzte Änderung : 01.06.2014
Geändert von : Thorsten Reich
Änderungen : - 01.06.2014 T. Reich Bilder 1-3 eingefügt